Erste Hilfe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Flüchtlingshilfe Nordstadt
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
= Mitarbeit am Wiki =
+
==Ein Benutzerkonto für das Wiki einrichten==
 
 
==Ein Benutzerkonto einrichten==
 
 
Um neue Seiten im Wiki anzulegen oder um Änderungen an vorhandenen Seiten vorzunehmen, brauchst man ein Benutzerkonto. Leider waren wir [[Angriffe auf unser Wiki|gezwungen]] die Möglichkeit einer vollautomatischen Erstellung eines Benutzerkontos zu deaktivieren. Neue Benutzer müssen leider ab sofort durch einen der Administratoren des Wiki manuell freigeschaltet werden.  
 
Um neue Seiten im Wiki anzulegen oder um Änderungen an vorhandenen Seiten vorzunehmen, brauchst man ein Benutzerkonto. Leider waren wir [[Angriffe auf unser Wiki|gezwungen]] die Möglichkeit einer vollautomatischen Erstellung eines Benutzerkontos zu deaktivieren. Neue Benutzer müssen leider ab sofort durch einen der Administratoren des Wiki manuell freigeschaltet werden.  
  

Aktuelle Version vom 5. November 2015, 13:47 Uhr

Ein Benutzerkonto für das Wiki einrichten

Um neue Seiten im Wiki anzulegen oder um Änderungen an vorhandenen Seiten vorzunehmen, brauchst man ein Benutzerkonto. Leider waren wir gezwungen die Möglichkeit einer vollautomatischen Erstellung eines Benutzerkontos zu deaktivieren. Neue Benutzer müssen leider ab sofort durch einen der Administratoren des Wiki manuell freigeschaltet werden.

Ablauf

  • Du schickst eine informelle E-Mail Anfrage zur Erstellung eines neuen Benutzerkontos an it@fluechtlingshilfe-nordstadt.de. Zur Anmeldung benötigen wir
    • einen Benutzernamen. Im Prinzip ist der Name frei wählbar, er darf jedoch keine Leerzeichen enthalten.
      Achtung: Der Benutzername erscheint öffentlich sichtbar neben jedem deiner Beiträge, und kann später nicht mehr geändert werden.
    • eine gültige E-Mail Adresse. Wenn keine besondere E-Mail Adresse im Text angegeben wird, verwenden wir die Absenderadresse der Anfrage.
Hallo IT,
bitte richtet mir einen Benutzerzugang zum Wiki ein.
Mein gewünschter Benutzername ist : 'Schlumpf'
Bitte schickt das Passwort an meine Absenderadresse (Standard)

(oder Alternativ: Bitte schickt das Passwort an folgende E-Mail-Adresse 'schlumpf@schlumpfhausen.de')

Grüße
Wolfgang Schlumpf
  • Nachdem einer der Administratoren dein neues Konto freigeschaltet hat, erhälst du eine E-Mail von uns mit deinem gewünschten Benutzernamen und einem (zufälligen) Passwort.
  • Zur endgültigen Aktivierung geh auf die Seite http://wiki.fluechtlingshilfe-nordstadt.de/ und klick ganz oben rechts auf Anmelden
  • Melde dich mit dem Benutzernamen und Passwort aus der E-Mail an.
  • Zum Abschluss der Registrierung wirst du dann noch aufgefordert dein Passwort ändern, damit es nur dir persönlich bekannt ist.
  • Nach der einmaligen Aktivierung kannst du dich jederzeit über den Menüpunkt Anmelden rechts oben auf jeder Wiki-Seite einloggen.

Veröffentlichen von Beiträgen

Auch wenn man die Inhalte für einen Artikel in diesem Wiki immer noch selbst schreiben muss, wir können beim Umgang mit der Technik helfen.

Einführungskurs

Wir von der Arbeitsgruppe Netzkommunikation werden einen kleine Einführungskurs für das Wiki anbieten. Wir denken, eine Kursdauer von 2-4 Stunden sollte ausreichend sein um anschließend selbstständig im Wiki arbeiten zu können. Bei Interesse : einfach eine E-Mail mit dem Betreff Wiki-Kurs an it@fluechtlingshilfe-wuppertal.de schicken. Zeit und Ort werden wir dann mit euch abstimmen.

Veröffentlichungsservice für Artikel

Wer sich gar nicht in der Lage sieht einen Artikel selbst ins Wiki zu stellen, dem bieten wir auch noch an einen fertigen Text in (fast) beliebigem Format im Wiki zu veröffentlichen. Voraussetzungen sind

  • Der Artikel ist inhaltlich komplett. Wir kümmern uns ausschließlich um die Veröffentlichung
  • Falls der Artikel Bilder enthält müssen uns auch die zugeschickt werden
  • Der Text kann ein Word- oder OpenOffice-Dokument sein, oder auch eine einfache E-Mail. Überschriften kann z.B. durch Unterstreichungen kenntlich machen. Eingescannte oder abfotografierte Texte können wir nicht veröffentlichen (die müssten wir selber abtippen).
  • Wie übernehmen keine Garantie wie lang die Veröffentlichung dauert. Es kann sein das alle Helfer für den Service gerade verhindert sind. Üblicherweise wird es aber maximal einige Tage dauern bis der Artikel Online ist.

Der Artikel und alle Bilder die mit dem Artikel veröffentlicht werden sollen schickt man mit einem entsprechenden Betreff an it@fluechtlingshilfe-wuppertal.de

Hilfe im Internet

Da die Software MediaWiki auch die Grundlage der Wikipedia darstellt ist sie entsprechend gut Dokumentiert, leider jedoch meist in Englisch.

  • Die Online-Hilfe erreicht man über https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Contents/de.
  • Eine schon etwas ältere Anleitung von 2007 findet sich auf den Seiten der Hochschule für Musik und Theater Hannover, aber auch die meisten kommerziellen Bücher zum Thema sind aus dieser Zeit.
  • Spezielle Fragen zu einzelnen Aspekten lassen am meist schnellsten mit der bevorzugten Suchmaschine klären. Einfach als erstes Schlagwort Mediawiki eingeben und dann die Frage zum Thema

Hilfe per E-Mail

Soweit es unsere Zeit zulässt sind wir auch gerne bereit E-Mails mit Fragen zum Wiki zu beantworten. Aber da wir natürlich nicht immer online sind kann es etwas dauern bis ein Antwort kommt.
Fragen, bitte mit einer genauen Beschreibung des Problems, schickt man an it@fluechtlingshilfe-wuppertal.de