Datenschutz

Aus Wiki Flüchtlingshilfe Nordstadt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Aussagen zum Datenschutz betreffen zwei getrennte Bereiche in der Arbeit der Flüchtlingshilfe-Nordstadt. Zum einen sind da die Zugangsdaten die beim Erstellen oder Bearbeiten von Wiki-Artikeln dauerhaft gespeichert werden, zum anderen die private Kontaktdaten der Helfer die vom Organisationsteam der Flüchtlingshilfe-Nordstadt verwaltet werden.

Datenschutz im Wiki

Solange man sich nur die Seiten des Wiki ansieht, werden keine Daten über den Besucher gespeichert. Nur wenn neue Seiten im Wiki erstellt werden oder bestehende Seiten geändert werden, wird neben dem eigentlichen Inhalt auch der Autor der Änderung gespeichert. Für angemeldete Nutzer wird ihr Benutzername gespeichert. Bei einem nicht angemeldeten Benutzer wird die IP-Adresse des Computers gespeichert, von dem aus die Änderung vorgenommen wird. Diese IP-Adresse wird rechts oben auf jeder Seite des Wikis angezeigt.

Wiki-IP.png

Sobald man unter dem Punkt Benutzerkonto erstellen einen Zugang erstellt hat und man sich mit dem Benutzernamen angemeldet hat, wird die IP-Adresse in der oberen Menüleiste durch den Benutzernamen ersetzt.

Welche Daten werden über mich gespeichert?

Für nicht angemeldete Benutzer wird mit dem Artikel die IP-Adresse des Computers gespeichert von dem die Wiki-Seite aufgerufen wurde. Angemeldete Benutzer können die über sie gespeicherten Daten unter Einstellungen anschauen und ggf. ändern.

Was macht ihr mit den Nutzerdaten

Nichts. Sie dienen lediglich der Arbeitsorganisation im Wiki, indem man z.B. sehen kann welcher Nutzer eine Seite erstellt hat. Oder falls (optional) eine E-Mail Adresse hinterlegt wurde, kann eine automatischen Benachrichtigung bei Änderungen an der Seite erfolgen. Dies liegt im Ermessen des (angemeldeten) Benutzers und jederzeit unter Einstellungen geändert werden.

Kann man auch komplett anonym Artikel schreiben?

Im Prinzip ja, aber mit Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung ist es den "Behörden" möglich über einen Zeitraum von 10 Wochen den Inhaber des Anschluss zu ermitteln von dem aus die Wiki-Seite bearbeitet wurde.

Kontaktdaten

Bei den ersten Treffen der Flüchtlingshilfe-Nordstadt haben wir alle Anwesenden gebeten ihr Interesse an einer Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe zu bekunden, indem sie ihre Kontaktdaten in eine oder mehrere der ausliegenden Listen eintragen. Die so gesammelten Daten wurden in einer Tabelle zusammengefasst und werden auf einem lokalen Datenträger gespeichert. Sie sind nicht im Internet abrufbar.

Wofür wurden diese Daten gesammelt?

Aufgrund der Daten wurden die E-Mail Verteiler der Arbeitsgruppen erstellt. Es ist uns auch möglich wichtige Nachrichten per Mail an alle Personen zu senden, die uns eine E-Mail Adresse mitgeteilt haben.

Welche Daten wurden gespeichert?

Alle Angaben waren freiwillig, aber man braucht natürlich zumindest einen Namen und eine E-Mail Adresse zur Kontaktaufnahme. Einige Interessenten haben darüber hinaus auch ihre Adresse und Telefonnummer eingetragen.

Kann ich meine Kontaktdaten löschen lassen?

Ja, natürlich. Eine entsprechende Anfrage schickt man am besten per E-Mail an kontakt@fluechtlingshilfe-nordstadt.de