Arbeit, Beschäftigung, Ausbildung

Aus Wiki Flüchtlingshilfe Nordstadt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabenbereich

Die Gruppe Arbeit, Beschäftigung, Ausbildung möchte den Flüchtlingen, die in unserem Stadtteil untergebracht sind, eine erste Anlaufstelle, Beratung und Unterstützung bieten um Fuß fassen zu können in Deutschland auch im beruflichen Bereich.

Die meisten Flüchtlinge sind hochmotoviert und es ist ihr Ziel, möglichst schnell wieder ein normales Leben führen zu können. Dabei spielen Ausbildung, Beruf und Arbeit eine große Rolle. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, diese sind allerdings für Laien meist nur schwer zu durchschauen und auch Fachleute tun sich häufig schwer damit, die geeigneten Möglichkeiten und Wege zu finden. Hier möchten wir ansetzen und laden alle ein, sich bei Fragen mit uns in Verbindung zusetzen, damit wir erste Hinweise, weiterführende Unterstützung sowie auch Hinführung zu geeigneten Angeboten geben können.

Kontakt

Wer mit uns Kontakt aufnehmen möchte, schreibt am Besten eine E-Mail an ausbildung@fluechtlingshilfe-nordstadt.de