Sprachförderung für Erwachsene

Aus Wiki Flüchtlingshilfe Nordstadt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sprechen, reden, erzählen

Wir von den „Ölberg Beginners“ helfen unseren neuen Nachbarn bei den ersten Schritten in den deutschen Sprachwald. Wir haben mehrere Angebote pro Woche, eines vom Frauenverband "Courage" speziell für Frauen. Wir unterrichten stets zu zweit, ca. 1,5 Stunden. Unsere "SchülerInnen" kommen freiwillig, sind freundlich und sehr motiviert. Sie bringen auch ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit.

In der Unterkunft der Hufschmiedstraße werden unsere Kurse ausgehangen und 6-8 TeilnehmerInnen können sich melden. Mit einem Arbeitsbuch gehen wir einfache Sätze und Redewendungen aus dem Alltag der geflüchteten Menschen an. Wir nutzen Räume in der Kirche auf dem Ölberg, fußläufig von der Unterkunft in der Hufschmiedstraße.

Wir LehrerInnen sind bunt gemischt und lernen ebenfalls viel dazu, insbesondere auch mit regen Interesse die ersten Wörter Arabisch.

Kontakt

Wir tauschen uns regelmäßig miteinander aus und treffen uns entweder (mittwochs) oder per E-Mail. Unterstützung ist stets willkommen!
Schreibt uns einfach eine E-Mail an sprachfoerderung@fluechtlingshilfe-nordstadt.de

Wir freuen uns auf Euch!