Mitarbeiten in der Flüchtlingshilfe-Nordstadt

Aus Wiki Flüchtlingshilfe Nordstadt
Version vom 4. November 2015, 12:03 Uhr von Wayoda (Diskussion | Beiträge) (Hilfe bei der Erstellung von Beiträgen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Herbst 2015 sind mehr als 80 Personen einer Einladung in die Alte Feuerwache in Wuppertal gefolgt. Thema war die bevorstehende Eröffnung einer Noteinrichtung des Landes NRW in einer ehemaligen Schule in der Wuppertaler Nordstadt. Bis zu 250 Flüchtlinge werden hier für mehrere Wochen untergebracht sein. In dieser Zeit werden die Menschen registriert und es werden die ersten Schritte im Asylverfahren eingeleitet.

In der Nordstadt wird deshalb umfangreiche Unterstützung für die ankommenden Menschen notwendig sein, bei der jede helfende Hand willkommen ist.

Organisationstruktur der Flüchtlingshilfe-Nordstadt

Schon auf dem ersten Plenum ist eine Aufteilung in verschiedene Arbeitsbereiche vorgeschlagen worden. Alle Anwesenden konnten sich einem oder mehren Bereichen zuordnen, um dort aktiv zu werden. Jede Arbeitsgruppe sollte in Zukunft wenn möglich ein Mitglied benennen, das als die Rolle als Sprecher/in und Koordinator/in übernimmt. Anfänglich wurden 18 verschiedene AGs gebildet. Aufgrund thematischer Überschneidungen hatte sich diese Zahl jedoch schon bald reduziert.

Die Liste der zur Zeit aktiven Arbeitsgruppen findet man unter Arbeitsgruppen in der Flüchtlingshilfe-Nordstadt

Die einzelnen Gruppen arbeiten autonom voneinander und benutzen die Kommunikationsmittel die sie selbst für sinnvoll erachten. Für Interessenten von außen und auch für andere Gruppen ist jedoch jede der Arbeitsgruppen über eine eigene E-Mail Adresse erreichbar.

Wie kann ich mich beteiligen?

Menschen die sich an einer der Arbeitsgruppen beteiligen möchten, schicken am besten zuerst einmal eine E-Mail an die Gruppe. Im persönlichen Kontakt kann dann geklärt werden welchen Beitrag man leisten kann.
Um in den E-Mail Verteiler für die Gruppe aufgenommen zu werden, ist es nötig seine Kontaktdaten, die E-Mail Adresse und den Namen der Gruppe der man beigetreten ist an die Arbeitsgruppe Netzkommunikation zu übermitteln.

Die Internetseiten der Flüchtlingshilfe-Nordstadt

Das Internetangebot der Flüchtlingshilfe Nordstadt dient verschiedenen Zielen:

Kommunikation
Durch die Einbeziehung eines Wiki ist es den einzelnen Gruppen leicht möglich für Transparenz bzgl. ihrer Arbeit zu sorgen. Sie können zu einen ihr spezielles Hilfeangebot öffentlich machen, zum anderen ist so auch möglich darzustellen wo noch Bedarfe bestehen
Information
Bei der Betreuung und Unterbringung von Flüchtlingen arbeiten eine sehr große Anzahl von Behörden und ehrenamtlichen Stellen zusammen, oder manchmal auch eben aneinander vorbei. Bei der Organisation von Behördengängen, Sprachförderung, der Wohnungsunterbringung oder auch von Freizeitaktivitäten gibt es viele wichtige Informationen die zwar einzelnen Menschen aber nicht allgemein bekannt sind. Wir hoffen mit Hilfe des Wiki im Laufe der Zeit eine Informationsplattform zu schaffen , die den Flüchtlingen selbst und allen die sich in diesem Bereich engagieren eine Hilfe ist.
Dokumentation
Wir möchten die Arbeitsgruppen auch motivieren ihre eigene Arbeit zu dokumentieren. So können vielleicht Initiativen in anderen Städten gerade aus unseren Fehlern lernen.

Eigene Beiträge veröffentlichen

Die Webseiten der Flüchtlingshilfe-Nordstadt arbeiten nach dem Prinzip von Wikipedia. Wer immer sein Wissen mit den anderen Mitgliedern oder der Allgemeinheit teilen möchte kann einen Artikel schreiben und veröffentlichen.

Hilfe bei der Erstellung von Beiträgen

Auch wenn man bisher keine Erfahrung im Umgang mit einem Wiki hat, sollte man sich nicht abschrecken lassen. Es ist leicht zu erlernen und man kann weder eigene noch fremde Artikel aus Versehen oder Unwissen heraus löschen. Eine vorherigen Version eines Artikels lässt sich jederzeit wiederherstellen.

Wir, von der (AG-Netzkommunikation) bieten aber auch in der Anfangsphase Kurse, Informationen und einen E-Mail Service für unser Wiki an.

Probleme mit der Webseite?

Bei Fragen zum Internetauftritt oder falls Interesse an eine Mitarbeit besteht erreicht man uns unter it@fluechtlingshilfe-nordstadt.de